Deutsch   English   Français   Español   Türkçe   Polski   Русский   Rumână   Українська   العربية
Home   Über BS   Kontakt


Die Linke forderte Aufklärung und schlug Alarm! - Gefängnis-Pläne aus dem Ruder? Landesregierung verschiebt JVA-Neubau - Kostenchaos droht!


Ein Bauprojekt im Millionenwert sorgt in Sachsen-Anhalt für politische Sprengkraft. Statt wie lange geplant im Norden von Halle-Tornau, könnte die neue Justizvollzugsanstalt (JVA) nun in Weißenfels an der A9 entstehen.



Die Fraktion Die Linke forderte Aufklärung und schlug Alarm: Kostensteigerungen, Verzögerungen und fehlende Transparenz belasten den Landeshaushalt – und das Parlament wurde erst spät informiert.

Im offiziellen Antrag an den Finanzausschuss vom 18.03.2025 heißt es:
„Neusten Informationen zufolge soll der Neubau einer JVA in Weißenfels, unweit der Bundesautobahn 9 statt in Halle Tornau realisiert werden.“
Damit stellen sich gleich mehrere brisante Fragen:
  • Warum die Kehrtwende? Welche Gründe könnten zur Verlagerung der Pläne führen?
  • Teurer Kurswechsel: Welche Auswirkungen hat das auf den bereits beschlossenen Doppelhaushalt 2025/26?
  • Brachliegende Flächen: Was passiert mit den von der landeseigenen IPS GmbH bereits gekauften Grundstücken in Halle-Tornau?
  • Geheime Entscheidungen: Wie kann verhindert werden, dass Parlament und Öffentlichkeit künftig wieder vor vollendete Tatsachen gestellt werden?


Die Fraktion Die Linke forderte deshalb volle Transparenz. Abgeordnete Kristin Heiß und Andreas Henke machen in ihrem Antrag unmissverständlich klar:
„Die damit verbundenen Kostensteigerungen und Bauplan-Verzögerungen sind von großem Interesse des Landes Sachsen-Anhalt und müssen in den zuständigen Ausschüssen beraten werden.“


Die Entscheidung wirft ein Schlaglicht auf den Umgang der Landesregierung mit Großprojekten.

Showdown im Finanzausschuss?

Am 18. September 2025 stand das Thema „Geänderte Neubaupläne für eine Justizvollzugsanstalt in Weißenfels“ auf dem Programm.

Verfasser: АИИ  |  19.09.2025

Jeden Tag neue Angebote bis zu 70 Prozent reduziert


Weitere Artikel:

Die momentane kriminelle, politisch motivierte Entwicklung macht Sorgen - Demo in Aschersleben am 19. August 2024

Nach den Ereignissen der letzen Woche und dem Aufruf von Colette vergangenen Samstag haben sich gestern, am Montag, den 19. August 2024 viele auf den Weg nach Aschersleben gemacht.... zum Artikel

Wie vernichtet man Menschen?

Interview mit Grit Wagner über ihre Erfahrungen als Organisatorin der Demos der Maßnahmen- und Regierungskritiker.... zum Artikel

Neue Viren greifen massiv um sich - viele Politiker betroffen

Das Heimtückische an diesen Virusarten ist, dass man den Betroffenen äußerlich nicht ansieht, wie stark sie bereits befallen sind – bis es dann zu einem plötzlichen Ausbruch ... zum Artikel


der offizielle Kanal der Bürgerstimme auf Telegram   der offizielle Kanal der Bürgerstimme auf YouTube

Unterstützen Sie das Betreiben dieser WebSite mit freiwilligen Zuwendungen:
via PayPal: https://www.paypal.me/evovi/12

oder per Überweisung
IBAN: IE55SUMU99036510275719
BIC: SUMUIE22XXX
Konto-Inhaber: Michael Thurm


Shorts / Reels / Kurz-Clips   Impressum / Disclaimer